Zeitgemäßes Recruiting

Zeitgemäßes Recruiting im Tourismus

Links: Mag. Karin M. Kirchmair-Lindner, Vorstand und Gründerin von ATRACT. Rechts: Tomas Chebel, Chef de Rang im Kinderhotel Kröller.


Das Tiroler HR-Unternehmen ATRACT hat ein neues Konzept für Recruiting im Tourismus entwickelt. Hier wird angeworben, begleitet und vorbereitet.


Der Mitarbeitermangel im Tourismus ist nach wie vor ungebrochen, neue Lösungen müssen her. Neben dem Finden der richtigen Mitarbeiter wird bei ATRACT darauf geachtet, dass diese auch langfristig im Betrieb bleiben. Mitgliedsbetrieben wird ein breit gefächertes Recruiting 4.0 geboten.

Recruiting 4.0

Zu Beginn heißt es: arbeitswillige Kräfte erreichen. Das EU weite Netzwerk findet durch europaweite Social-Media- und Recruiting Kampagnen, Kooperationen mit touristischen Fach- und Hochschulen und lokalen Crew-Scouts passende Kandidaten – vom qualifizierten Fachpersonal bis hin zur Hilfskraft. Bewerber müssen sich einem Eignungsverfahren unterziehen, ATRACT übernimmt die Vorselektion der Kandidaten. Der nächste Schritt ist das Training, um sich für den neuen Job fit zu machen. Damit der Start mit den zukünftigen Mitarbeitern aus den verschiedenen Ländern gut gelingt, wurden die ATRACT Trainingscamps ins Leben gerufen. Fähigkeiten und fachspezifische Kenntnisse werden neben einem tourismusspezifischen Deutschtraining vermittelt. Daneben werden gemeinsam mit den Betrieben Ziele in den ATRACTWorkshops gesetzt. Für eine bessere Integration nach dem Job-Start sorgen die ATRACT Community Events. Neue Mitarbeiter werden begleitet, in den Betrieben besucht und gecoacht. Das soll garantieren, dass die Zufriedenheit von Führungskräften und Mitarbeitern erhöht wird. Sowohl das Karriere-Coaching zur Talente-Förderung wie auch das ATRACT Gütesiegel haben bereits positive Auswirkungen gezeigt.

Fairness am Arbeitsplatz

Mag. Karin M. Kirchmair-Lindner ist Vorstand und Gründerin von ATRACT: „Fairness am Arbeitsplatz ist nicht nur eine moralische Pflicht, sondern auch die Basis für ein positives Employer Branding. Ein faires Arbeitsumfeld zieht Talente an und fördert die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens.“ Tomas Chebel, Chef de Rang im Kinderhotel Kröller, hat hierdurch seinen Traumjob gefunden: „Was ATRACT von anderen vergleichbaren Unternehmen unterscheidet, ist sein Verständnis für die besonderen Bedürfnisse von Ausländern, die in Österreich Arbeit suchen. Von der Beratung zur Dokumentenvorbereitung und Vorstellungsgesprächen bis hin zur Orientierung im Alltag in Österreich bietet ATRACT einen umfassenden Service, der über die einfache Arbeitsvermittlung hinausgeht. Persönlich war meine Erfahrung mit ATRACT unvergesslich. Dank ihrer Hilfe konnte ich meinen Traumjob in Österreich finden. Darüber hinaus habe ich viele andere Ausländer getroffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. ATRACT hat nicht nur meine Karriere vorangebracht, sondern auch mein Leben bereichert, indem es mich mit einer vielfältigen Gemeinschaft von Menschen zusammengebracht hat, die ähnliche Ziele und Wünsche teilen.“

www.atract.at

Titelfoto: Die Fotografen und Tomas Chebel

Zeitgemäßes Recruiting - Ausbildung und Karriere - © Christian Lendl www.dchr .is scaled
Green Meetings

2022 wurden 136 Veranstaltungen als Green Meeting abgehalten, dies entspricht ...

Nach oben scrollen